Tollkühne Fahrer in historischen Schönheiten – ein Rennen der besonderen Art

Speed ist bei der Solitude Revival weniger wichtig, die Atmosphäre der alten Rennstrecke macht den Zauber aus. Das fanden jedenfalls die Zuschauer, die an einem Wochenende im Juli mit Kaiserwetter zu diesem Ereignis erschienen sind. Die zum Teil seltenen und allesamt wunderschönen betagten Fahrzeuge faszinierten im Glanz der Sonne und im Stolz ihrer Besitzer. Man spazierte mit Sonnenschirm und Hütchen an den Boliden aus vergangenen Tagen vorbei und hielt das eine oder andere Schwätzchen.

Kenner trafen sich natürlich am Gasthaus Glemseck, wo auch jeden Sonntag in Frühling, Sommer und Herbst Casino ist. Mit etwas Glück kann man dann – ganz umsonst – schöne zweirädrige Oldtimer bewundern. Zeit zum Fachsimpeln musste man schon mitbringen, das ist mindestens genauso wichtig wie das Sehen und Gesehen-werden.

Die Stimmung ist hier immer gut, und heute ganz besonders.

Ab dem frühen Morgen war der Bär los, wobei die Besucher wählen konnten zwischen Sonnenschutz der Haupttribüne an der Zielgeraden oder einem Stehplatz am Geländer hier. Feines Fingerfood im Fahrerlager oder Biergartenatmosphäre, oder einfach von allem etwas? Mit etwas Glück lief einem völlig unprätentiös ein gewisser Walter Röhrl über den Weg, und schrieb schwungvoll seinen Namen auf die Baseball Cap.

Für alle, die richtig Benzin im Blut haben, gab es indes keine Wahl: bevor die Fahrzeuge die Kurve zum Mahdental hinauf bretterten, traten sie am Glemseck noch einmal so richtig aufs Gaspedal, Lärm und Treibstoffdampf inklusive. Und das muss auch so. Rennwagen, tolle Kisten aus den Vorkriegsjahren, Motorradgespanne mit „Schmiermaxe“ und historische Zweiräder gaben sich die Ehre, eine Sonderrunde mit Porsches natürlich Ehrensache auf dieser location. Leider waren die Eintrittspreise etwas happig, 28 Euro pro Tag können sich derzeit nur Wenige oder echte Aficionados leisten. Großartig, entspannt und dennoch interessant erfreute die Solitude Revival alle Fans, die jetzt schon auf 2023 blicken.