Kehrwoche im Wald

Advents- und Weihnachtsgebäck liegen schon seit Ende August in den Regalen zum frühzeitigen Verzehr bereit, warum also nicht rechtzeitig ein wunderschönes vorweihnachtliches kreatives Geschenk für Kinder (und Erwachsene) empfehlen?

Hier ist es: der Adventskalender von Heiko Volz und Sibylle Mayer, erschienen in der Edition Wildermuth, Stuttgart,  makabu® Malkartenbuch

Heiko Volz ist vielen Menschen nicht nur, aber ganz besonders in Baden-Württemberg bekannt, spricht er doch seit Jahren sehr erfolgreich Äffle und Pferdle, Sibylle Mayer kennt man als ausgezeichnete Illustratorin.

Zusammen haben sie vor einem Jahr die erste Buchbox vorgelegt, die ein Kinderbuch zum Vorlesen und zum Selber gestalten dazu passende Malkarten. Es gibt vierundzwanzig Stück, mit jeweils einem Motiv auf jeder Seite, das die Kinder zwischen vier und neun Jahren ganz nach eigenem Geschmack ausmalen können. An Weihnachten sind sie dann fertig.

Volz hat sich zum ersten Mal in seiner langen Karriere als Kinderbuchautor betätigt, und das mit gutem Erfolg. Denn in diesem Jahr wartet der Verlag mit einee Neuauflage des Malkartenbuchs von diesem Autorenduo auf. Einen dritten, von Christa Wildermuth, hat er seit 2021 ebenfalls auf dem Markt. Für den Sommer 2023 ist ein weiterer mit Martha Möwe und ihren Abenteuern geplant.

So erzählen die beiden Autoren in Wort und Bild liebevoll von der Möwe Martha und ihrem Weihnachtsgeschenk, das mit einer Bruchlandung im Winterwunderland beginnt. Martha ist auf einem Überlandflug in Richtung Süden, und die Notlandung kann nur im Schwabenländle von statten gegangen sein, wo sonst auch wäre an einer Naturkehrwoche durch tierische Waldbewohner zu denken? Eine warmherzige und unterhaltende Geschichte über Freundschaft, Geben und Nehmen und die Idee, wie man das Nordlicht in heimischen Gefilden halten könnte, die sich so nur der Autor dieses Buchs ausgedacht haben konnte. Warum wird nicht verraten, das muss selbst erlesen und erspielt werden. Eine klare Empfehlung an kleine und große Kinder, zum gemeinsamen Lesen oder zum ersten Mal Selbstlesen.

Das Standard-Set besteht aus dem Buch, Hardcover, 192 Seiten, farbig illustriert. 24 Ausmalkarten, vorgestanzt mit 48 Motiven, Kordelsystem aus geflochtener Baumwolle. Außerdem ist das Produkt nachhaltig, regional produziert und komplett plastikfrei.