Süßes oder Saures – nicht nur zu Halloween

Kinder sind ja schnell mal sauer – zum Beispiel auf ältere oder jüngere Geschwister. Warum also nicht ein Kinderbuch mit dem Satz „Ich bin Sauer“ betiteln?

Doch der schöne gelbe Zitronenfalter, der Vorschul- und Grundschulkindern seine Geschichte erzählt, ist gar nicht sauer, er heißt bloß so.

Er hat mit Kindern vieles gemeinsam: er ist neugierig und wissbegierig, er spielt und hilft gerne, und muss noch sehr viel lernen. Zum Beispiel, was einen echten Freund wie eine Hummel auszeichnet, und vor wem man sich besser in Acht nimmt. Vor Spinnen beispielsweise.

Herr Sauer erzählt natürlich keinen Roman, sondern eher wie einer, der bei einem Lagerfeuer gemütlich Abenteuergeschichten spannend und mit wechselnden Stimmlagen zelebriert. Da darf es einem, neben der spielerischen Vermittlung von Wissen, auch schon einmal gruseln, und das schafft Künstler und Autor Axel Aldenhoven mit einigen seiner Illsustrationen. Aldenhoven arbeitet mit künstlicher Intelligenz, die aus Textbeschreibungen Bilder generieren kann. die er wiederum bearbeitet. Bisweilen wirken diese etwas geisterhaft, was einen gewissen Reiz ausmacht. Ungewöhnlich und sehr fantasievoll sind sie auf alle Fälle zu nennen.

Viel Wissenswertes aus dem Tierreich lässt Angelika Godau, vielen Lesern durch eine Krimireihe und ihre Granny-Bände bekannt, ihren Flattermann berichten, sachlich und informativ, verpackt in humorvolle, leicht vermenschlichte Anekdoten und Episoden.

Die Geschichten können gut vorgelesen oder ab einem bestimmten Alter selbst gelesen werden. Sehr empfehlenswert.

Angelika Godau und Axel Aldenhoven, Ich bin Sauer, ISBN 9798351569611