Schweinereien

Nun ist er endlich da, der dritte Band der Merankrimi-Reihe. „Schürze, Speck und La Famiglia“. Schon am letzten Band, der eine überarbeitet Version meines allerersten Krimis „Rosengeschmack“ darstellt, hat mein Lektor Tobias Reimann mitgeschrieben. Diesmal ist eine echte Teamarbeit herausgekommen mit, wie ich finde, sehr bereichernden Inspirationen. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass gerade die Kombination Mann/Frau als Autorenteam in Sachen Gefühlswelt authentischer ist. Tobias hat mir manches gestrichen, was ich männlichen Protagonisten unterstellt hatte und ich ihm, wenn er die weibliche Psyche eben doch nicht richtig kannte. Aber welcher Mann kann das schon. An Stellen, die ich zu sentimental beschrieben hatte, brachte er Drive in die Sache, während ich gelegentlich bremsen musste, um aus dem Krimi kein Action-Drehbuch zu machen. Alles zusammen genommen haben wir unseren bisher besten Kriminalroman mit Sitz in Meran abgeliefert, mit einem eingespielten Personal, mancher Neuheit und wieder viel Witz, Know-How und Liebe zu Südtirol. Kleine Seitenhiebe nicht ausgeschlossen.