Man spricht Deutsch

Ich gebe zu, es war mein erster EOK, Erstorientierungskurs für Geflüchtete, organisiert von Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Vorher hatte ich einige Kurse in Sachen Alphabetisierung geleitet, davon ein paar, die früher unter dem Siegel „Mama lernt Deutsch“ liefen. Eine gute Sache, weil die Geflüchteten ihre sehr kleinen Kinder mitbringen durften, die dann in einem andern Raum unterhalten wurden. Dies ging nicht immer gut, aber es war denn eine Möglichkeit, wenigstens Sicherheit zu bieten, Angst vor der neuen Sprache zu nehmen, die so häufig als besonders schwer gilt.

In diesem Kurs an der vhs Gerlingen waren zu 80 Prozent Ukrainer, der Rest kam aus der Türkei und Syrien. Ich fand es faszinierend, wie im Laufe der Monate der Großteil der Gruppe zusammenwuchs, man sich anfreundete und Verabredungen traf, manche sich dennoch fremd blieben. Einzelne Teilnehmer aus der Ukraine gingen wieder zurück, was mag wohl aus ihnen geworden sein?

Vielen war der Schock, von der einen Minute auf die andere aus ihrem gewohnten Leben gerissen worden zu sein, deutlich anzumerken. Keiner erzählte, was er erlebt hatte, keiner brüstete sich mit Jammertiraden. So wie es eben Menschen tun, denen wahrhaftig Schreckliches widerfahren ist.

Stattdessen fingen sie nach geraumer Zeit an zu lachen, von den Unterschieden und über die vielen Gemeinsamkeiten zu berichten. Zu vergleichen, was zuhause besser – z.B. das Essen und deutliche geringere Mieten und Preise im ÖPNV – und was hier in Deutschland – z.B. Qualitätskleidung zu bezahlbaren Preisen und besonders die soziale Absicherung durch den Staat, und natürlich die Demokratie – besser ist und sie machten, dem 9-Euro-Ticket sei Dank, sehr viele Ausflüge. Teilweise auch mit mir, denn das ist eines der Grundkonzepte der EOKs. Neben der Sprache auch über Kultur, Land und Leute zu informieren. Bei unserem recht emotionalen Abschiedsfrühstück flossen sogar ein paar Tränchen und ganz sicher werde ich einige „meiner“ Teilnehmer so schnell nicht vergessen. Auf dem Foto sind leider nicht alle anwesend.