Von Flöhen und Fischen

Sonnentage in Meran lassen die Stadt noch mehr erstrahlen als sonst. An einem Samstag im Monat strömt gefühlt die ganze Stadt zum vormittäglichen Flohmarkt. Rund um die Wandelhalle packen die Verkäufer alles auf Tapeziertische, was Haus, Stadl und Keller zu bieten haben und die Kauflustigen können gucken gehen, was sie alles nicht brauchen.

Die Wandelhalle ist ein recht attraktives Überbleibsel aus der Zeit, als Meran ein Kurbad war, mit kunstvoll gemalten Veduten der Stadt an den Wänden. Direkt an der Passer gelegen ist sie ein Anziehungspunkt nicht nur für Touristen. Seit den späten Achtzehnhundertneunziger Jahren wurde sie für Sport-und Kulturveranstaltungen genutzt und führte zu einem der schönsten Wege über die Dächer der blütenreichen Stadt, dem Tappeiner-Weg. Wer lieber gemütlich sitzen bleibt und ordentlich tratschen möchte, – hier kommt nämlich im Laufe des Tages einfach jeder einmal vorbei – der nimmt gleich nach dem morgendlichen Espresso einen orangefarbenen Veneziano auf Eis und genießt einfach das Leben auf der Alpensüdseite.