Originalschauplätze

Unter den Städten ist Heidelberg meine große Liebe. “Das phantastische Antiquariat” ist spielt dort, in den Vororten und im gesamten Rhein-Neckar-Dreieck. Neben den Kopfabenteuern der Hauptprotagonistin mit kleinen hübschen Details über die Neckarperle, wie zum Beispiel der Stadtteil Handschuhsheim. Hier lebt und wohnt die Antiquarin. Das ist ein kurzer Auszug aus einem der Kapitel, die auch dort spielen:

“Gemächlich gondelte sie durch die alten Gassen des schönsten Vororts Heidelbergs nach Hause. Jetzt am Samstag war immer Markt vor der Tiefburg, einem alten Wasserschloss inmitten des pittoresken Ortskerns. Einmal im Jahr das Tiefburgfest, offiziell Handschuhsheimer Kerwe, Stadt und Land in die malerischen Gassen um das Herz von Hendesse, wie der Stadtteil im Dialekt genannt wird. Denn man sagte dem Fest übernatürliche Kräfte nach, vornehmlich, wenn man einen Platz im Gedränge auf dem Hof der lauschigen Burgruine gefunden hat.

So manches Paar fand sich dann zwischen alten Mauern in romantischem Girlandenlicht, und möglicherweise ließ eine spröde Dame wie die Burg hinter ihr die Zugbrücke herunter.”