Meran 6

In wenigen Wochen erscheint der nächste Merankrimi. Tatsächlich ist es der sechste in einer Reihe, die als solche nie geplant war. Meran als Schauplatz zu wählen war immer eine Reminiszenz an eine wunderschöne kleine Stadt im Herzen Europas, in der ich einige Jahre leben durfte. Krimis wollte ich eigentlich auch nie schreiben – ich lese sie sie seit über dreißig Jahren mit großem Vergnügen. Mir war von Anfang an klar, wie schwierig es sein muss, einen wirklich guten Kriminalroman zu schreiben. Da ich bis auf die favorisierten Autoren niemanden hatte, bei dem ich lernen konnte, bleib also nichts anderes übrig als learning by doing. Von daher weiß ich, wie wichtig die Arbeit von guten Lektoren ist und weiß das auch sehr zu schätzen. Ab diesem Jahr habe ich eine neue Lektorin, Daniela Dreuth. Wir arbeiten seit August zusammen und ich bin sehr glücklich darüber. Und eine Kleinigkeit verrate ich schon jetzt: Murmeltiere spielen eine gewisse Rolle im neuen Krimi und ein einzigartiger Edelstein.