Über mich


Ich bin Schriftstellerin und Dozentin an der Mannheimer Abendakademie, geboren 1961 in Mainz, Studium der Klassischen Archäologie, Alten Geschichte und Klassischen Philologie in Mainz und Heidelberg.

Bevor ich von der freien Journalistin zur Autorin wurde, führte ich als Redakteurin zwei Magazinredaktionen. Ich spezialisierte mich auf Porträts und Feuilletons, und gebe Schreibworkshops, an der Mannheimer Abendakademie, der Mannheimer Stadtbibliothek und auch privat.

Schon während meines Studiums habe ich über Praktika und Volontariate erste journalistische Schritte unternommen. Als freie Journalistin war ich lange für Kulturseiten verschiedener Tageszeitungen und Magazine tätig (RNZ, MM, SZ, Stadtmagazin „Meier“ und Staatsanzeiger Baden-Württemberg) und betrieb bei einem Kulturportal (www.kunstportal-bw.de) meine eigene Redaktion. Einige Jahre lebte ich im Ausland, in Meran, und schrieb dort Künstlerporträts und Reportagen für die „Südtirolerin“, in meiner Zeit in Innsbruck führte ich diese Arbeit für die „Tirolerin“ und besonders für das Innsbrucker Kulturmagazin „Verbale“ fort. In den Jahren der reinen journalistischen Tätigkeit entstanden Interviews mit u.a. André Heller, Gero von Boehm, Gertrud Höhler, Hubert von Goisern, Giorgio Moroder, Klaus Doldinger und Rafik Shami.

Zurück in Deutschland seit Juli 2012, schrieb ich zunächst wieder Künstlerporträts und Reportagen für die Rhein-Neckar-Zeitung, Metropolnews, Kunstportal Baden-Württemberg, Leuchtfeder.de und Reportagen.de. bevor mir Buchaufträge die Zeit für diesen Job nahmen und ich ihn aufgab. Ein Teil meines Herzens wird aber immer dem Journalismus gehören.
Der Beginn meiner schriftstellerischen Tätigkeit fällt in das Jahr 2010. Veröffentlicht sind bisher fünf eigene Bücher, ein Hörbuch mit zehn von mir umgeschriebenen Sagen aus dem Tiroler Ötztal und eine Beteiligung an der Anthologie „Schatten, Schauer, Spukgestalten“.
Mein Service: persönliche Biografien, Ghostwriting, und Schreibworkshops zur Autobiografie und Familienchronik.

Meine Philosophie